MEHR ALS EINE TECHNOLOGISCHE REVOLUTION

Digitale Transformation bedeutet viel mehr als Digitalisierung. Es handelt sich um einen grundlegenden Wandel mit weitreichenden sozialen, gesellschaftlichen und ökonomischen, Konsequenzen. «Es ist Aufgabe der Politik, diesen Wandel aktiv zu gestalten.»

Ein Szenarium geht davon aus, dass es einerseits zu einem grossen Fachkräftemangel bei  hochqualifizierten Digitalisierungsspezialist:innen kommt, während dem weniger qualifizierte, gesundheitlich eingeschränkte und/oder ältere Menschen arbeitslos und prekarisiert werden. «Mit meiner Politik will ich einer möglichen Spaltung der Gesellschaft entgegenwirken und die negativen Folgen der digitalen Transformation sozial abfedern.» Die Stadt Bern muss die Folgen der grösser werdenden sozialen Ungleichheit mit einem zukunftsgewandten Service Public begegnen. Fragen rund um die zukünftige Steuerpolitik, auch die Diskussion zum bedingungslosen Grundeinkommen werden auch auf kommunaler Ebene geführt werden müssen. Insbesondere die digitalen Kompetenzen der Bevölkerung, ein flächendeckender Zugang zu digitaler Infrastruktur sind in Zukunft entscheidende wirtschaftliche Erfolgsfaktoren.

Datenschutz und persönliche Freiheit muss neu ausgehandelt werden
Mit der Digitalisierung werden Fragen des Datenschutzes und der persönlichen Freiheit neu diskutiert und verhandelt werden müssen. Bereits 2010 sagte Eric Schmidt, der langjährige CEO von Google, über die Zukunft der Privatsphäre: „We know where you are. We know where you’ve been. We can more or less know what you’re thinking about”. Ich habe mich in den letzten Jahren stark dafür eingesetzt, dass der Datenschutz in der Stadt Bern ausgebaut wird. «Einwohnende wie auch städtische Angestellte müssen vor illegitimen staatlichen und privaten Eingriffen in ihre Privatsphäre geschützt werden.»

In einer Übergangsphase müssen die städtischen Leistungen immer auch analog verfügbar bleiben, damit weiterhin alle Menschen am politischen und gesellschaftlichen Leben teilhaben können. 

Vorstösse im Stadtrat

Welche Strategien hat die Stadt Bern für die digitale Transformation?

Datenschutz und Digitalisierung

Die Stadt Bern als attraktive Arbeitgeberin in der digitalen Transformation

Bewilligungspflicht für private Kameraüberwachung im öffentlichen Raum

Fragen zu Problemen bei der Einführung von CitySoftnet

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.