KOMPETENT, ENGAGIERT, ÜBERZEUGEND

Haefliger Bernadette | 1970 |
Rechtsanwältin  | Master Nonprofit und Public Management;
Direktorin IV-Stelle Kanton Bern;
Mutter von zwei Kindern (19/16);
Stadträtin SP, Mitglied der GPK;
Mitglied SP Länggasse-Felsenau und VPOD Sektion Bern-Stadt

Ich bin mit drei Geschwistern in einer Arbeiterfamilie im Kanton Luzern aufgewachsen. Mein Studium in Bern und Neuchâtel absolvierte ich als Werkstudentin. Heute lebe ich mit meiner Familie in der Länggasse.

«In bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen, weiss ich sehr gut, was es bedeutet, mit wenig Geld auskommen zu müssen.»

Nachdem ich meine ersten beruflichen Erfahrungen in der Advokatur, bei der IV, als Obergerichtsschreiberin sowie in der Verwaltung gesammelt hatte, wurde ich stellvertretende Generalsekretärin und Leiterin des Rechtsdienstes bei Energie Wasser Bern (ewb). Ab 2009 war ich hauptberuflich in der Gewerkschaft Kommunikation/ syndicom tätig, habe dort den Rechtsdienst aufgebaut und geleitet und war für die Abteilung Gleichstellung verantwortlich. Zuletzt war ich Vizepräsidentin. Danach wechselte ich als Generalsekretärin zu einer medizinischen Fachgesellschaft und habe den Verein smarter medicine aufgebaut und als Geschäftsführerin geleitet. Von 2019 – 2023 leitete ich die Abteilung Gesundheitsberufe im Bundesamt für Gesundheit (BAG) und war u.a. für die Umsetzung der Pflegeinitiative auf Bundesebene zuständig. Seit März 2023 bin ich Direktorin der IV-Stelle Kanton Bern.

Vielinteressierte Leserin, leidenschaftliche Fussgängerin und zugsreisender Familienmensch
Im Zentrum meines privaten Lebens steht meine Familie. Wir reisen sehr gerne mit dem Zug und entdecken so gemeinsam Europa. Neben meinen Hobbys (Lesen, Klassische Musik, Joggen, Skifahren und Wandern) ist mir der regelmässige Austausch mit Freundinnen und Freunden wichtig. Am liebsten bei einem feinen Essen und einem guten Glas Wein.